Europa-Konzert

Europa-Konzertes des Lajos Vass Chor aus Budapest

4. Juli 2015, 19 UhrLajos Vass Chor

St. Micheals Kirche
Achberg-Esseratsweiler

mit Werken von: Zoltán Kodály, James E. Moore Jr., Mihály Mosonyi, György Orbán, Giuseppe Ottavio Pitoni, Francis Poulenc

Chorleiterin:  Judit Fügedi-Bárd

Das Konzert findet im Gedenken an den 2012 verstorbenen Wilfried Heidt als Geschenk des befreundeten ungarischen Chors und zur Unterstützung des Internationalen Kulturzentrums statt.

Eintritt frei – Spenden erbeten

Der Lajos Vass Chor

Das Ensemble wurde 1903 als Männerchor gegründet und 1948 als gemischter Chor organisiert. Schon damals enstand das Profil des Chores: Das Vermitteln einerseits der zeitgenösssischen ungarischen Musik, anderseits der a capella Literatur und der grossen oratorischen Werke. Bei einem 1948, anlässlich des zehnjährigen Gedenkens des ungarischen Freiheitskampfes, veranstalteten Chorwettbewerb erhielt der Chor in der Kategorie Gemischter Chor den 1. Preis.

Die Leiter des Ensembles waren unter anderen Viktor Vaszy, Zoltán Vásárhelyi, Béla András. Mit dem Lajos Vass Chor sind die Uraufführungen zahlreicher ungarischer Werke verbunden. (Kodály: Fölszállott a páva /Der Pfau flog auf/, Vass: Mathias Rex). Ab 1962 bis zu dessen Tod im November 1992 wurde das Ensemle von dem mit dem Erkel Preis ausgezeichneten Komponisten und Dirigenten, Lajos Vass geleitet. Es folgten 1993 bis August 1998 Csaba Somos, von September 1998 bis August 1999 Tamás Hornyák. Ab September 1999 übernahm Sándor Kabdebo die Leitung des Chors, ab September 2000 wieder von Csaba Somos. Ab September 2009 ist Judit Fügedi-Bárd die Leiterin des Chors.

Der Chor hat bei dem Europa Cantat Treffen (Nevers, Namur, Pécs) und internationalen Wettbewerben zahlreiche Kontakte ausgebaut. Er gewann 1978 in Llangollen in den Kategorien gemischter Chor und Folklore den 1. Preis, beim Frauenchor einen 3. Plazierung. In Spital 1981 in der Kategorie gemischter Chor einen 4., Folklore einen 2. Preis. Für den heutigen Chor ist charakteristisch, das alle Altersklassen vertreten sind und die hundertjährige Tradition fortsetzen. 1994 hat der Chor den Namen von Lajos Vass angenommen und so ist es uns wichtig, auch seine Werke vorzutragen, sein Erbe zu pflegen und unser Repertoire zu erweitern. Sein hundertjähriges Bestehen feierte der Chor 2003, im Mai im Nádor Saal des Institutes der Blinden mit einer a capella Schallplattenpresentation, sowie im Konzetrsaal der Pester Redoute mit der Carmina Burana von Carl Orff. Im April 1996, März 2000 und Mai 2004 erhielt der Chor die Qualifikation „KONZERTCHOR SUMME CUM LAUDE”.

Secureshare